• Immer up-to-date
    Immer up-to-date
  • TQ präsentiert sich
    TQ präsentiert sich
Bookmarks:
FacebookLinkedInXingYouTube

Fest der Sinne im TQ-Kinderhaus Hirschkäfer

TQ-Kinderhaus Hirschkäfer, Delling
Alle mit Feuereifer dabei: Die Kinderhauskinder mit Musikpädagogin Nikola Schuhmann (ganz links im Bild)
Beim Spiel mit den Riesenseifenblasen
Donnerstag, 11. Mai 2017

In letzter Sekunde kam sogar noch die Sonne heraus, als sich am Freitag-Nachmittag alle Familien der Kinder des TQ Kinderhauses Hirschkäfer in Delling auf der Terrasse zum „Fest der Sinne“ versammelten. Die ganze erste Mai-Woche über hatten die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen und Unterstützung der Musikpädagogin Nikola Schuhmann auf ihren selbstgebastelten Trommeln bereits eine Vorführung eingeübt. Gespannt lauschten die Gäste bei der Eröffnung des Festes den kleinen Musikanten, wie sie stolz die neuen Lieder vortrugen und gemeinsam im Rhythmus trommelten.

Im Rahmen des Jahresthemas „Salutogenese“ beschäftigen sich die Kinder derzeit mit den Sinnen. Auf dem großen Außengelände des Kinderhauses waren verschiedene Stationen aufgebaut. Sowohl die kleineren als auch die größeren Kinder hatten die Möglichkeit, mit ihren Eltern ihre Sinne zu schulen und verschiedene „sinnenhafte“ Erfahrungen zu machen. So konnten die Gäste beispielsweise beim Geräusche-Memory zeigen, wie gut ihr Gehör funktioniert, bei der Taststraße erraten, welchen geheimnisvollen Inhalt die vorbereiteten Kisten haben oder das Farbenspiel der selbstgebastelten Kaleidoskope bestaunen. Auch die Station mit den Riesenseifenblasen faszinierte Jung und Alt. Am liebevoll vorbereiteten Buffet konnten die Gäste sich schließlich stärken, denn auch der Gaumen sollte beim Fest der Sinne natürlich nicht zu kurz kommen. Ein gelungenes Fest ging zu Ende, an das sich Kinder und Eltern noch gerne zurückerinnern werden.

 

Über das TQ-Kinderhaus Hirschkäfer:

Das TQ-Kinderhaus Hirschkäfer ist eine Kindertagesstätte mit Ganztagesbetreuung in Delling (Gemeinde Seefeld). Die Kinder sind zwischen ein und sieben Jahre alt. Deren Eltern arbeiten bei der TQ-Gruppe oder wohnen in der Gemeinde Seefeld sowie in umliegenden Gemeinden.

Beim TQ-Kinderhaus Hirschkäfer steht eine liebevolle Betreuung im Vordergrund, die sich ganz an den Bedürfnissen des einzelnen Kindes orientiert. Die Kinder werden abwechslungsreich und vielseitig gefördert, um sie bei ihrer Entwicklung zu unterstützen und auf die Schule und das spätere Leben optimal vorzubereiten.

TQ-Group auf einen Blick

  • TQ: Technologie in Qualität
  • Geschäftsführer: Detlef Schneider, Rüdiger Stahl, Stefan Schneider
  • Standorte: 10 x Deutschland, 1 x Schweiz,
    1 x China
  • Hauptsitz: Seefeld bei München
  • Mitarbeiter: ca. 1.440