Fehler

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um auf dieser Seite zu surfen

E-Bike-Rahmendesign der Zukunft: die flexible TQ-Lösung

31.08.2016 | TQ-E-Mobility

Das E-Bike der Zukunft hat eine kaum sichtbare, ins Rahmendesign integrierte Batterie, sagen die einen. Die anderen meinen, die Batterie solle sichtbar bleiben als klares Manifest: Ja, ich fahre E-Bike. Wer hat nun recht? Beide, meint TQ, und bietet für ihren E-Bike-Antrieb TQ120S Lösungen für jede der diskutierten Strategien an.

 

Auf der Eurobike in Friedrichshafen treffen sich die Liebhaber kaschierter Akkus genauso wie die Verfechter von E-Bike pur, die eine Batterie-Integration ablehnen. In der Fachpresse, aber auch in Foren und in den Sozialen Medien wird längst kontrovers diskutiert, wie die Zukunft der Optik von E-Bikes auszusehen hat. 

Die TQ-Group als Anbieter von kompletten Antriebssystemen hat darauf reagiert und zusätzlich zu den bereits gezeigten Modellen mit sichtbarer Batterie nun auch Integrationslösungen entwickeln lassen. Das Team von Dr. Christian Becker, dem Leiter des Bereichs E-Mobilität bei der TQ-Group, bat dafür ein Team von Top-Designern um kreativen Input. Einige der Ergebnisse werden auf der Eurobike am Messestand von TQ zu sehen sein. Dr. Becker: „Wir wollen uns nicht in die Diskussion einmischen, sondern den Kunden entscheiden lassen, ob er einen integrierten Akku will oder einen komplett sichtbaren. Für beide Konzepte gibt es gute Gründe, und beide haben ihre Fans. Warum also eine Grundsatzdiskussion beginnen? Uns ist nur wichtig, dass mit dem TQ-Power-Paket jede denkbare Designlösung realisierbar wird.“

 

Ob sichtbare Batterie oder unsichtbare – mit dem kompakten TQ120S, dem Kraftwerk von der TQ-Group, lassen sich individualistische und futuristische Designlösungen ebenso realisieren wie Standard-E-Bikes mit Triangel als Rahmengrundform. Radfahrer dürfen sich freuen, denn selbst extravaganteste E-Bikes können nun mit den 120 Nm Drehmoment, den bis zu 920 Watt Leistung sowie den 880 Wattstunden Batterie-Kapazität des TQ-Motors TQ120S ausgestattet werden.

 

Besuchen Sie uns auf der Eurobike Friedrichshafen:

31.08. - 04.09.2016, Halle A4, Stand 812

 

>> Download Bild Rahmendesign 1 (jpg)
>> Download Bild Rahmendesign 2 (jpg)
>> Download Bild Dr. Christian Becker (jpg)